Kurs Gehirntraining

für Personen, die durch gezieltes Training Vergesslichkeit entgegenwirken möchten.

Wann: 6x, ab Mittwoch , den 11.01.17, von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr (Kurs 1A) und von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr (Kurs 1B)

Wo: Begegnungszentrum Niederwinkling

Teilnahmegebühr: 50 €

Für Fragen und Anmeldung melden Sie sich bitte bei:

Drs. Ineke de Goede-Boersen, Pädagogin

Tel. 09962/2032066

Wir werden immer älter und durch die zunehmende Informationsflut wird das Gedächtnis immer stärker beansprucht. Die Bedeutung des Gedächtnisses wird uns dann bewusst, wenn es nachlässt und wir Informationen vergessen. Gedächtnisstörungen gehören zu den häufigsten Begleiterscheinungen neurologischer und psychiatrischer Krankheiten und bilden die Kernsymptomatik der Alzheimer-Demenz. Gedächtnisbeeinträchtigungen treten nicht isoliert auf. Auch Aufmerksamkeit, Konzentration, Sprache, Planung und Handlung, Problemlösen und Denken in seiner Gesamtheit sind oft beeinträchtigt.

Die Bildung neuer Gehirnzellen und damit die Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit ist vor allem eine Frage des Trainings. Das belegen auch neueste Forschungsergebnisse. Wer seine Gehirnzellen nicht fordert, wird bald merken, dass schnelles Denken immer schwerer fällt und die Konzentration nachlässt. Ein ganzheitliches Gehirntraining, das möglichst viele Funktionen des Gehirns anspricht, hat eine positive Wirkung auf die geistige Aktivität: Neue Netzwerke und Verzweigungen werden gebildet und die Denkkapazität wird angekurbelt.

In diesem Kurs werden durch unterschiedliche Übungen verschiedene Hirnfunktionen trainiert: Wahrnehmung, Konzentration, Wortfindung, Merkfähigkeit, Formulierung, assoziatives sowie logisches Denken, Fantasie und Kreativität, Urteilsfähigkeit und Denkflexibilität.

Ohne Leistungsdruck, jedoch mit viel Spaß können Sie die wichtigsten Funktionen des Gehirns aktivieren, Neues aufnehmen und Ihre geistige Beweglichkeit optimieren.