Rhinophonie/Nasalitätsstörung

• Rhinophonien (Näseln) sind Störungen des Stimmklangs und der Artikulation, die durch eine gestörte Nasenresonanz entstehen.Es gibt drei Arten von Nasalitätsstörungen. Zuerst das offene Näseln; Dies stört die Verständlichkeit am Meisten. Während des Sprechens entweicht bei der Bildung der Laute zu viel Luft durch die Nase. Die Ursache des offenen Näselns kann eine angeborene Lippen-, Kiefer- und/oder Gaumenspalte sein. Andere Ursachen sind ein angeborener zu kurzer Gaumen, Lähmung der Muskulatur des weichen Gaumens (nach einer Hirnblutung) oder verringerte Muskelkraft im Gaumen (wie bei Multiple Sklerose oder der Parkinson-Krankheit). Manchmal sind Angewohnheiten die Ursache der Nasalitätsstörung, was z.B. nach der Entfernung der Rachenmandeln passieren kann.Bei geschlossenem Näseln klingt die Sprache verstopft, weil keine Luft über den Nasenraum entweicht, was insbesondere bei den Nasallauten (/m/, /n/ und /ng/) deutlich wird. Die Ursache dafür kann eine schiefe Nasenscheidewand sein. Auch können eine oder mehrere Nasenpolypen, eine vergrößerte Rachenmandel oder geschwollene Nasenschleimhäute für zu wenig Resonanz durch die Nase sorgen.Schließlich kann eine Kombination beider Formen vorkommen: Das gemischte Näseln. Der HNO-Arzt stellt die Diagnose.

Der Logopäde untersucht den Schweregrad der Nasalitätsstörung und deren Effekt auf die Verständlichkeit. Das Ergebnis einer logopädischen Behandlung hängt von der Ursache ab. In manchen Fällen soll erst medizinisch oder chirurgisch eingegriffen werden, bevor die logopädische Behandlung beginnen kann. Auch der Erfolg der Behandlung hängt davon ab.

Beim offenen Näseln besteht die Behandlung aus Übungen, die die Gaumenmuskulatur aktivieren und eine energische Aussprache anlernen. Bei geschlossenem Näseln liegt der Schwerpunkt darauf, die pathologische Luftstromlenkung der physiologischen Lenkung anzunähern. Die Behandlung des gemischten Näselns besteht aus einer Kombination. In allen Fällen wird das Sprachverhalten systematisch verändert.